Lewis Hamilton, Michael Schumacher, Fernando Alonso – das sind Namen, die Motorsportfans in der Tat kennen sollten. Es handelt sich hierbei um drei absolute Legenden der jüngeren Formel 1 Geschichte und alle drei Männer haben einen großen Anteil daran, dass sich die Rennserie zu einem weltweiten Spektakel entwickeln konnte, denn es sind Persönlichkeiten, welche den Rennsport noch einmal einen gewichtigen Interessenschub verpassen und in den Augen der Öffentlichkeit wesentlich vielschichtiger gestalten.

Die Formel 1 genießt weltweit ein hohes Ansehen und ist möglicherweise die bekannteste Rennserie der Welt. Auf jeden Fall ist es die finanziell lukrativste Organisation im Rennsportbereich. In der Formel 1 werden viele Millionen US-Dollar gescheffelt und das nicht ohne Grund. Die Rennwochenenden in den verschiedenen Ländern ziehen Zehntausende Fans an und natürlich sitzen Millionen vor den Fernsehgeräten, um die Rennen live zu verfolgen. Doch welche Aspekte sind dafür verantwortlich, dass die Formel 1 solch große Massen für sich begeistern kann?

Die Formel 1 ist ein weltweites Phänomen

Ein Blick in den Rennkalender der Formel 1 verrät schnell, dass die Liga im Laufe einer Saison in zahlreichen Ländern Halt macht. Dies ist möglich, da auf der gesamten Welt Fans der Formel 1 zu finden sind und auch Nicht-Fans gerne mal die Chance wahrnehmen, um ein Rennen zu besuchen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, Autos zu beobachten, die bei Höchstgeschwindigkeiten anspruchsvolle Strecken absolvieren und sich dabei auch noch spannende Duelle liefern? Die Formel 1 hat all diese Facetten zu bieten und daher können sich auch solche Menschen für ein Rennen begeistern, die eigentlich keine Motorsportfans sind.

Einige Fans interessieren sich zudem sehr für den technischen Faktor bei der Formel 1. Die Fahrzeuge weisen sehr detaillierte und innovative Teile vor, welche ein hohes Qualitätslevel erfüllen müssen. Aerodynamische Flügel, stabile Unterböden und enorme Sicherheitsmaßnahmen stellen nur einige Beispiele für die moderne Technik an einem Formel 1 Auto dar. Es steht außer Frage, dass Technikfans bei diesen Fahrzeugen voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Aufgrund der Tatsache, dass ein Rennen auch noch die Trainingssessions sowie die Qualifikation mit sich bringen, ergibt sich ein gesamtes Wochenende voller Motorsport auf der gleichen Strecke. Besucher mit einem Wochenendticket haben entsprechend die Möglichkeit, gleich mehrere unvergessliche Erlebnisse zu erfahren. Dies sind aber nur einige Gründe, welche für die Formel 1 sprechen, denn es gibt noch viele mehr.

Warum sollte man sich die Formel 1 anschauen?

Der einfachste Grund ist leicht zu benennen: weil man hier guten Motorsport geliefert bekommt. Aber wem dies noch nicht ausreicht, der wird eine Großzahl an weiteren Gründen ausfindig machen, welche die Formel 1 schmackhaft gestalten. Dazu zählen die nachfolgenden Punkte:

  • Die Rennwochenenden haben kulturelle Aspekte der einzelnen Länder
  • Es gibt eine Vielzahl an Teams und Fahrern, sodass jeder einen Liebling finden kann
  • Die Saison dauert lange und bietet viele Rennen
  • Überholmanöver sind meist ein Spektakel
  • Durch Funksprüche und andere Features bekommt man einen Einblick hinter die Kulissen
  • Spannenden Kamerablickwinkel wie die Fahrerperspektive

Bei dieser Auflistung handelt es sich lediglich um einen Ausschnitt der zahlreichen Beispiele dafür, wie besonders die Formel 1 ist. Die Liste der Vorteile ist lang, aber es kann nicht verheimlicht werden, dass es zur gleichen Zeit auch einige Negativpunkte im Zusammenhang mit der Formel 1 gibt, welche es für einige Fans schwer gestalten, sich die Rennserie dauerhaft anzusehen.

Negativpunkt: Einzelne Teams sind zu dominant

Wer die Formel 1 eine Zeit lang verfolgt, der wird schnell feststellen, dass einzelne Teams die Rennserie seit Jahren dominieren. Dies sorgt für eine aufkommende Gewohnheit und dem Wissen, dass sobald ein Fahrer zu einem bestimmten Team wechselt, die Chance auf einen WM-Gewinn wesentlich steigt. Die technischen Unterschiede zwischen den einzelnen Teams, aber auch ihre Möglichkeiten im Gesamten sind immer noch zu groß, um eine Rennserie zu schaffen, bei welcher der Sieg vom Können des Fahrers ausgeht. Denn wenn man erst einmal in einem bestimmten Auto sitzt, fährt man quasi automatisch vorne mit.

Diese Teams haben immer einen gewissen Vorsprung und daher ist es für die anderen Rennställe schwierig aufzuholen. Regeländerungen in Bezug auf die Zukunft der Formel 1 sollen aber nach und nach dafür Sorge tragen, dass sich diese Schere zwischen den Teams verkleinert. In den letzten Jahren haben vor allem diese Teams von den Qualitätsunterschieden bei den Autos profitiert:

  • Mercedes
  • Ferrari
  • Red Bull

Diese drei Teams haben die Formel 1 in den letzten Jahren deutlich dominiert und sämtliche Weltmeister gestellt. Darum ist es kein Wunder, dass alle Fahrer danach streben, einen Vertrag bei diesen Rennställen zu erhalten, denn so erhöht sich die Chance auf einen Sieg.

Die Formel 1 verliert Fans, aber

Eine gewisse Monotonie unter den Namen der Gewinner hat sicherlich mit dafür verantwortlich, dass sich einige Fans von der Formel 1 abgewendet und sich andere Motorsportserien gesucht haben. In Deutschland erkennt man diese Tatsache an den sinkenden Einschaltquoten bei den einzelnen Rennen. Gerade in Deutschland ist dies aber auch damit zu erklären, dass seit den ausbleibenden Erfolgen von Sebastian Vettel keine deutschen WM-Kandidaten mehr bei der Formel 1 mitfahren. Aber: Die Formel 1 hat eine Menge Potenzial und die zukünftigen Aussichten durch mehr Teams und nennenswerte Regeländerungen sind sehr positiv.